Prisma App nachbauen – nutze diese Open Source Projekte

KI-Technologie von Prisma nachbauen

Die meisten von euch werden von der Bildverarbeitungs-APP Prisma gehört haben. Diese nutzt neuronale Netze, um selbst erstellte Bilder in kleine Kunstwerke nach Vorbild bekannter Künstlerstile zu erstellen. Als Entwickler stellt man sich schnell die Frage, welche Technologie im Detail dahinter steckt und ob man eine ähnliche Lösung selbst nachbauen könnte. Die Antwort ist leicht: ja, es geht!

DeepDream von Google als Basis

Google hat im Juni letzten Jahres das Projekt Inceptionism vorgestellt (besser bekannt als DeepDream) – eine Möglichkeit um tiefer in ein neuronales Netz zu blicken und so die „Gedanken“ und „Träume“ einer künstlichen Intelligenz besser verstehen zu können. DeepDream wurde bei Github als Open Source Projekt veröffentlicht und kann als Grundlage für eigene Kreationen und Weiterentwicklungen dienen.

Wer die Sourcen nicht selbst installieren und schnell seine ersten Versuche mit dieser KI ausprobieren möchte, dem empfehle das Docker Image „deepdream-docker“ vom User herval, mit dem die ersten Schritte zügig umgesetzt werden können.

herval/deepdream-docker

deepdream-docker – Docker Container for Google’s DeepDream project

Style Transfer mit neuronalen Netzen

DeepDream liefert jedoch noch lange nicht das, was die Prisma App macht: künstlerisch ästhetisch aussehende Bilder der eigenen Fotographien. Das richtige Stichwort, das uns der Lösung näher bringt, ist „style transfer“. Mittlerweile gibt es bei Github eine Tensorflow Umgebung, die nach Vorbild der wissenschaftlichen Arbeit „A Neural Algorithm of Artistic Style“ einen ähnlichen Algorithmus wie die Prisma App nutzt und euch die Möglichkeit gibt, selbst Anwendung zur Fotofilterung zu erstellen:

log0/neural-style-painting

neural-style-painting – Implementing of the „A Neural Algorithm of Artistic Style“

Open Source App + Server a la Prisma

Ich hoffe ich konnte euch motivieren, selbst in die Entwicklung von neuronalen Netzen einzusteigen. Bearbeitung von Fotos ist meines Erachtens eine sinnvolle Anwendung dafür. Wer die Prisma App nachbauen möchte, braucht zum einen eine Smartphone App, zum anderen eine recht umfangreiche Serveranwendung. Legt los und stellt eure Ergebnisse als Open Source Projekte für alle zur Verfügung. Denn gemeinsam entwickelt sich einfacher 🙂

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: