Wichtige Personen im Bereich der künstlichen Intelligenz

Hier entsteht eine Übersicht wichtiger Personen, die sich mit künstlichen Intelligenz beschäftigen. Ob Start-Up Gründer, Wissenschaftler, Experten oder Buchautoren – relevante Personen, die an Deep Learning Algorithmen arbeiten oder neuronale Netzwerke entwickeln, werden hier nach und nach gelistet werden.

Fehlen relevante Persönlichkeiten oder haben sich Fehler eingeschlichen? Bitte um Feedback in den Kommentaren.

Übersicht der Personen

F

Clément Farabet

Clément Farabet ist Co-Founder von Madbits – einem Startup, das sich mit der Analyse von Bildern beschäftigt. Er ist bei Twitter für die KI-Lösung zur Erkennung von nicht jugendfreien Bildern verantwortlich.

Interessante Weblinks:

L

Matthew Lai

Matthew Lai ist Elektroingenieur, IT-Experte, Schachspieler und insbesondere Programmierer von Schach-Computern und deren Algorithmen – er hat die Programm Giraffe entwickelt, das innerhalb von 3 Tagen Schach spielen gelernt hat. Seit Dezember 2015 ist er Teil des DeepMinds Team, das sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigt.

M

Prof. Dr. Andreas Mielke

Prof. Dr. Andreas Mielke (geboren im Jahr 1961) ist seit 2002 Geschäftsführer der VM Solutions GmbH und seit 2001 apl. Professor am Institut für Theoretische Physik der Universität Heidelberg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der statistischen Physik.

Interessante Weblinks:

Sundar Pichai

Sundar Pichai ist CEO bei Google. Er persönlich hat TensorFlow, eine Open Source Software für künstliche Intelligenz im offiziellen Google Blog im November 2015 vorgestellt.

S

Jürgen Schmidhuber

Prof. Jürgen Schmidhuber ist Kodirektor des Schweizer Forschungsinstituts für Künstliche Intelligenz IDSIA. Er habilitierte an der Technischen Universität in München veröffentlichte zahlreiche Artikel aus dem Themengebiet der künstlichen Intelligenz. Seine Arbeitsgruppen sind Vorreiter in der Entwicklung neuartiger neuronaler Netze – diese finden Anwendung in den großen Technologie-Unternehmen wie Google.

Interessante Weblinks:

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: