Künstliche Intelligenz von DeepMind schlägt Go-Profi

Künstliche Neuronale Netze spielen bei den großen Tech-Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Das von Google aufgekaufte Unternehmen DeepMind hat eine künstliche Intelligenz geschaffen, die nicht nur Atari Spiele selbst erlernen kann, sondern jetzt sogar das hoch-komplexe Spiel Go beherrscht.

Computer schlägt menschlichen Profi in Go durch Einsatz neuronaler Netze

Google hat den weltbesten Go-Spieler herausgefordert sich gegen die neuen Algorithmen von DeepMind, die auf zwei unterschiedlichen neuronalen Netzen basieren, zu behaupten. Das Ergebnis: Die selbstlernende Maschine spielt besser als der menschliche Profi!

Hintergründe der Intelligenz von AlphaGo

Bis Dato war es Wissenschaftler, Ingenieuren und IT-Experten nicht gelungen, ein Programm zu entwickeln, dass das Spiel Go so gut beherrscht wie ein Profi Spieler. Durch den Ansatz von DeepMind ist dies nun möglich. Mit der Software AlphaGo wurde einer der besten Go Spieler geschlagen. Hier einige Hintergründe zu der Technologie:

Weitere News und Meinungen zu DeepMinds künstliche Intelligenz

Wo Google einfach schlauer ist als Facebook

Google ist ein entscheidender Durchbruch bei der Forschung an künstlicher Intelligenz (KI) gelungen. Ein Programm des Webkonzerns besiegte den europäischen Meister im Brettspiel Go, das Maschinen besonders schwer beherrschen können. Damit sind Maschinen nun bei einem Spiel erstmals besser, das lange Zeit als eine letzte Domäne menschlicher Dominanz galt.

Künstliche Intelligenz: Googles KI besiegt Go-Spieler

Googles KI-Forschungsprojekt DeepMind setzt auf eine Kombination aus neuronalen Netzen und Kurzzeitspeicher, um die Fähigkeit eines künstlichen Gedächtnisses zu simulieren. Das Programm AlphaGo, hervorgegangen aus den DeepMind-Forschungen, hat es jetzt als erste künstliche Intelligenz geschafft, einen menschlichen Go-Spieler zu besiegen. Beliebte News & Artikel Das chinesische Spiel Go gilt immer noch als die ultimative Herausforderung für jede künstliche Intelligenz.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: