KI Algorithmen sind die besseren Atari Spieler

Selbstlernende Computer-Systeme können mittlerweile eigenständig Atari Spiele verstehen, Strategien entwickeln und sind uns Menschen beim Spielen überlegen!

KI lernt autonom Spielregeln

Deepmind hat eine künstliche Intelligenz entwickelt, die in der Lage ist die allerersten Atari Spiele allein basierend auf der Monitor-Ausgabe zu verstehen und erfolgreich zu spielen. Dabei wurde dem System vorher nicht beigebracht, wie die Regeln sind oder wie die beste Strategie ist. Lediglich durch Ausprobieren hat die KI von DeepMind nach wenigen Durchläufen gelernt, welche Interaktionen möglich sind und was das Ziel dieser Spiele ist. Optimiert hat sich das PC-Programm anhand der Punktezahl, die erreicht wurde.

KI von DeepMind ist besser als menschliche Spieler

Nach über 300 Durchläufen war das auf neuronalen Netzen basierende Programm besser als jeder menschliche Spiele – es wurde eine Strategie gefunden, die selbst den Entwicklern dieser Software zuvor unbekannt war.

CEO von Deepmind über seine erstaunlichen Ergebnisse

In diesem Video stellt der Gründer von DeepMind, Demis Hassabis, in einer öffentlichen Vorlesung sein Forschungsgebiet und die Ergebnisse seiner Analysen sowie den Erfolg seiner künstlichen Intelligenz vor.

Langfristige Anwendungen

Und wozu lässt sich eine solche KI langfristig nutzen?

Demis Hassabis hat mit seiner Forschung gezeigt, dass Maschinen mittlerweile auch ohne Anleitung und Anweisung lernen und „denken“ können – ein Verhalten, das bis dato nur den Menschen vorbehalten war. Dies ist also die Grundlage, um langfristig ein System zu schaffen, das unterschiedlichste Probleme selbst lösen kann – ein System, das Sachverhalte analysiert, bewertet und Lösungsstrategien entwickelt.

Mit einer solchen Lösung sind sehr viele Anwendungen denkbar – von einem idealen Pokerspieler bis hin zu einem System, das eine ideale Strategie zum autonomen Fahren in der Stadt entwickelt.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: