Facebook versteht die User besser dank künstlicher Intelligenz

FAIR, Facebooks Abteilung für künstliche Intelligenz, hat im Juni das Projekt DeepText vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine neue Methode, die User-Posts inhaltlich besser zu verstehen und darauf passender reagieren zu können. Dahinter stecken die neuen Möglichkeiten von Deep Learning, einer Disziplin der künstlichen Intelligenz (KI).

DeepText versteht auch Umgangssprache

Mit diesem KI-Ansatz lässt sich Umgangssprache und Slang erkennen, ohne dies expliziert programmieren zu können – selbst lernende Algorithmen machen dies möglich. Durch dieses neue Verständnis der User-Posts lässt sich zum Beispiel SPAM besser erkennen und herausfiltern, sowie inhaltlich passende und interessante Beiträge für den User zu finden und in seinem Timeline anzuzeigen.

Introducing DeepText: Facebook’s text understanding engine

Text is a prevalent form of communication on Facebook. Understanding the various ways text is used on Facebook can help us improve people’s experiences with our products, whether we’re surfacing more of the content that people want to see or filtering out undesirable content like spam.

Facebook nutzt immer mehr künstliche Intelligenz

Neben Google, Apple oder auch Amazon setzt auch Facebook immer mehr auf künstliche Intelligenz. Immer dann, wenn viele Daten zur Verfügung stehen und mit herkömmlichen Algorithmen nur schwierig Strukturen identifiziert werden können, kommen die neuen Methoden wie Maschinelles Lernen oder künstliche Neuronale Netz zum Einsatz. Es ist die neue Ära der Computer-Intelligenz, bei der das Know-How nicht manuell in Algorithmen integriert werden muss, sondern die Systeme durch Daten selbst anfangen zu lernen und intelligenter zu werden.

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